eXeCutive Multigaming Clan

Im August 2008 gründete ich den eXeCutive Clan, der mich als Hauptschlagader meiner digitalen Identität bis heute begleitet.

Zum besseren Verständnis: bei einem Online Gaming Clan handelt es sich ursprünglich um eine Gemeinschaft von Spielern mit denselben Interessen und Zielen. Gleichzeitig stellt er mit Management, Kommunikationsplattformen und Gameservern die Grundlage, diese Ziele zu erreichen.

Obwohl der Clan nach wie vor floriert, hat sich der Zweck grundlegend verändert. Wo früher ligaorientiertes Training, ESL und Wettbewerbe auf der Tagesordnung standen, wird heute vor allem der Spaß am Spiel und das Miteinander priorisiert. Mittlerweile habe ich das große Glück, von einigen Mitgliedern organisatorisch und administrativ unterstützt zu werden.

Trotz des Supports verdanke ich das bisher erlernte Wissen und mein breitgefächertes Interesse den letzten Jahren, in denen es egal war, warum irgendwas nicht funktionierte, solange ich mich zeitnah darum kümmerte.

Meine Tätigkeiten umfass(t)en u.a.

  • Aufsetzen, Betreuen und Verwalten der Server:

– LAMP-Server inkl. CMS (phpBB, WordPress, webSPELL, DZCP) und SEO
– Root- und vServer auf Basis von Ubuntu
– CS:S & CS:GO Gameserver
– TeamSpeak 3 Server mit Admin- und Musikbots
– E-Mail-Accounts für langjährige Mitglieder

  • Einrichtung & Content Management von Social-Media-Kanälen:

– Facebook (Ziel: Erhöhen der Reichweite)
– YouTube (Clantrailer, Zusammenschnitte, Gameplays etc.)
– Twitch (Hosten und Streamen jeglicher Art)

  • Organisation von Events:

– League of Legends Turniere
– CS:S/CS:GO-Turniere
– Jährliches Clantreffen (seit 2010)
– King of CT (seit 2013)
– Claninterne Turniere und Ranglisten

Darüber hinaus durfte ich viel Erfahrung in puncto Öffentlichkeitsarbeit sammeln, denn für Außenstehende bin ich als Gründer automatisch der offizielle Ansprechpartner. Folglich habe ich gelernt, alle Kommunikationswege sinnvoll einzusetzen, seien es die Sozialen Medien, der Umgang mit dem Forum, Mundpropaganda oder die gute alte E-Mail. Zudem haben sich meine Kenntnisse bzgl. Webdesign und Photoshop erheblich verbessert.

Ich hoffe, dass das Projekt noch lange Bestand hat, denn nach all den Jahren kann ich nicht gerade behaupten, die Lust verloren zu haben… eher im Gegenteil.

Wenn Sie sich dafür interessieren, was für eine Wandlung der Clan durchgemacht hat, können Sie sich hier einen Überblick verschaffen.